HOME > SERVICES & SOLUTIONS > BERATUNG > ITIL >

ITIL Beratung

Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist ein Leitfaden zur Beschreibung von Prozessen in der IT, der auf  empirisch herausgearbeiteter bewährter Maßnahmen basiert; demnach also "best practice" darstellt. Da naturgemäß nicht jedes Unternehemen diesen Weg selbst gehen kann, schulen wir Ihre Administartoren-Mannschaft und IT-Leitung auf ITIL mit speziell ausgebildeten eigenen Fachkräften.

Auslöser für die Maßnahmen sind der zunehmende Kostendruck und damit sinkende IT-Budgets und die damit einhergehende Fragestellung nach dem Beitrag der IT-Abteilung am Unternehmenserfolg bzw. der Wertschöpfung des Unternehmens. Eine mögliche Konsequenz könnte die Einführung eines modernen qualifizierten IT Service Managements als Bestandteil von ITIL sein, so dass die IT-Abteilung definierte Geschäftsprozesse entwickelt und einführt und dadurch effektiv und effizient die Zielvorgaben der Firma unterstützt. Die bisherige Stellung der IT-Mannschaft als Selbstzweck zum Betrieb von Datenverarbeitungsanlagen wird durch ein klares Bekenntnis zu einem internen Dienstleister mit ausschliesslicher Kunden- und Serviceorientierung, in der Qualität und Transparenz der IT-Prozesse Kernbestandteile sind, abgelöst.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei diesem "Brückenschlag" zwischen abstrakter Geschäftsanforderung und dem Betrieb hochkomplexer Technologie. Wir helfen bei der Umsetzung von ITIL und der schrittweisen Neuausrichtung und/oder Optimierung der IT-Organisation. Unabhängig und kompetent, sensibel und individuell können wir auf Ihre Bedürfnisse angepasst folgende Leistungen erbringen:

  • ITIL-Coaching von IT-Leitern und Mitarbeitern
  • kritische Analyse der Organisations- und Prozessstruktur
  • Begleitung der Einführung eines IT Service Managements

 

Erfahren Sie mehr von unseren Experten:

Herr Bauer, Fon: 033708.9339.34

Frau Blietz, Fon: 033708.9339.42

 

 

Referenzen

Mittelbrandenburgische Sparkasse