ITIL-Beratung

Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist ein Leitfaden zur Beschreibung von Prozessen und der IT, der auf empirisch herausgearbeiteten bewährten Maßnahmen basiert; demnach also „best practice“ darstellt. Da naturgemäß nicht jedes Unternehmen diesen Weg selbst gehen kann, schulen wir Ihre Administratoren Mannschaft und IT – Leitung auf ITIL mit speziell ausgebildeten eigenen Fachkräften.

Auslöser für die Maßnahmen sind der zunehmende Kostendruck und damit sinkende IT – Budgets und die damit einhergehende Fragestellung nach dem Beitrag der IT – Abteilungen am Unternehmenserfolg bzw. der Wertschöpfung des Unternehmens. Eine mögliche Konsequenz könnte die Einführung eines modernen qualifizierten IT Service Managements als Bestandteil von ITIL sein, so dass die IT – Abteilung definierte Geschäftsprozesse entwickelt und einführt und dadurch effektiv und effizient die Zielvorgaben der Firma unterstützt. Die bisherige Stellung der IT – Mannschaft als Selbstzweck zum Betrieb von Datenverarbeitungsanalgen wird durch ein klares Bekenntnis zu einem internen Dienstleister mit ausschließlicher Kunden- und Serviceorientierung, in der Qualität und Transparenz der IT Prozesse Kernbestandteile sind, abgelöst.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei diesem „Brückenschlag“ zwischen abstrakten Geschäftsanforderungen und dem Betrieb hochkomplexer Technologie. Wir helfen bei der Umsetzung von ITIL und der schrittweise Neuausrichtung und/oder Optimierung der IT – Organisation. Unabhängig und kompetent, sensibel und individuell können wir auf Ihre Bedürfnisse angepasst folgende Leistungen erbringen:

  • ITIL  Coaching von IT Leitern und Mitarbeitern
  • Kritische Analyse der Organisations- und Prozessstruktur
  • Begleitung der Einführung eines IT Service Managements

Erfahren Sie mehr von unseren Experten:

 

  • Herr Bauer: +49 33 708 93 39 34
  • Frau Blietz: +49 33 708 93 39 42