Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist ein Leitfaden zur Beschreibung von Prozessen und der IT, der auf empirisch herausgearbeiteten bewährten Maßnahmen basiert; demnach also „best practice“ darstellt. Da naturgemäß nicht jedes Unternehmen diesen Weg selbst gehen kann, schulen wir Ihre Administratoren Mannschaft und IT – Leitung auf ITIL mit speziell ausgebildeten eigenen Fachkräften.
Auslöser für die Maßnahmen sind der zunehmende Kostendruck und damit sinkende IT – Budgets und die damit einhergehende Fragestellung nach dem Beitrag der IT – Abteilungen am Unternehmenserfolg bzw. der Wertschöpfung des Unternehmens. Eine mögliche Konsequenz könnte die Einführung eines modernen qualifizierten IT Service Managements als Bestandteil von ITIL sein, so dass die IT – Abteilung definierte Geschäftsprozesse entwickelt und einführt und dadurch effektiv und effizient die Zielvorgaben der Firma unterstützt. Die bisherige Stellung der IT – Mannschaft als Selbstzweck zum Betrieb von Datenverarbeitungsanalgen wird durch ein klares Bekenntnis zu einem internen Dienstleister mit ausschließlicher Kunden- und Serviceorientierung, in der Qualität und Transparenz der IT Prozesse Kernbestandteile sind, abgelöst.